Welche Materialien kann das Laserschweißgerät schweißen?

Die modernste Schweißtechnologie der Welt ist das Laserschweißen heutezutag. Das Laserschweißgerät verwendet hochenergetische Laserpulse, um das Material in einem kleinen Bereich zu erwärmen. Die Energie der Laserstrahlung diffundiert durch Wärmeleitung in das Material und das Material wird geschmolzen, um einen bestimmten geschmolzenen Pool zu bilden. Es ist eine neue Art von Schweißverfahren, hauptsächlich zum Schweißen von dünnwandigen Materialien und Präzisionsteilen. Es kann Punktschweißen, Stichschweißen, versiegeltes Schweißen usw. mit hohem Aspektverhältnis, kleiner Schweißbreite, kleiner Wärmeeinflusszone und schneller Schweißgeschwindigkeit realisieren.

Schön, keine Handhabung oder einfache Behandlung nach dem Schweißen, kleiner Fokuspunkt, hohe Positioniergenauigkeit, einfach zu realisierende Automatisierung.

Welche Materialien kann das Laserschweißgerät schweißen?

The influence of nozzles on laser cutting(图1)

Gesenkstahl:

Das Laserschweißgerät kann zum Schweißen von S136, SKD-11, NAK80, 8407, 718, 738, H13, P20, W302, 2344 und anderen Arten von Gesenkstahl verwendet werden, und der Schweißeffekt ist relativ gut.

Kohlenstoffstahl

Das Laserschweißgerät schweißt Kohlenstoffstahl mit guten Ergebnissen. Die Schweißqualität hängt vom Gehalt an Unreinheit des Kohlenstoffstahl ab. Um eine gute Schweißqualität zu erzielen, ist ein Vorheizen erforderlich, wenn der Kohlenstoffgehalt 0,25% überschreitet. Mit zunehmendem Kohlenstoffgehalt steigt die Schweißrisse und Lückenempfindlichkeit. Sowohl Stahl mit mittlerem als auch hohem Kohlenstoffgehalt und gewöhnlicher legierter Stahl können gut lasergeschweißt werden. Vorwärmen und Nachschweißen sind jedoch erforderlich, um Spannungen zu beseitigen und Risse zu vermeiden.

Legierungsstahl

Für das Laserschweißen von niedriglegiertem hochfestem Stahl kann, solange die ausgewählten Schweißparameter angemessen sind, kann eine Verbindung mit mechanischen Eigenschaften erhalten werden, die dem Grundmetall entsprechen.

Edelstahl

Da die Schweißgeschwindigkeit und die Wärmeeinflusszone des Laserschweißgeräts sehr klein sind, werden das Überhitzungsphänomen und der große lineare Ausdehnungskoeffizient des Edelstahlschweißens verringert, und die Schweißnaht weist keine Mängel wie Poren und Einschlüsse auf. Im Vergleich zu Kohlenstoffstahl ist Edelstahl aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit, hohen Energieabsorptionsrate und Schmelzeffizienz leichter zu erhalten, wenn enge Schweißnähte tief eindringen. Durch das Schweißen dünner Platten mit einem Laserschweißgerät mit geringer Leistung kann eine wohlgeformte Verbindung mit einer glatten und schönen Schweißnaht erhalten werden.

Kupfer und Kupferlegierungen

Das Schweißen von Kupfer und Kupferlegierungen ist anfällig für Infusionsprobleme und unvollständiges Eindringen. Daher sollte eine Wärmequelle mit konzentrierter Energie und hoher Leistung mit Vorheizmaßnahmen verwendet werden.

Wenn die Dicke des Werkstücks dünn oder die strukturelle Steifheit gering ist und keine Maßnahmen zur Verhinderung einer Verformung getroffen werden, ist es leicht, nach dem Schweißen eine große Verformung zu erzeugen, und wenn die Schweißverbindung großen starren Einschränkungen ausgesetzt ist, tritt wahrscheinlich eine Schweißspannung auf. Heiße Risse können auch beim Schweißen von Kupfer und Kupferlegierungen leicht auftreten, Poren sind ein häufiger Fehler beim Schweißen von Kupfer und Kupferlegierungen.

Aluminium und Aluminiumlegierung

Aluminium und Aluminiumlegierungen sind hochreflektierende Materialien. Beim Schweißen von Aluminium und seinen Legierungen nimmt die Löslichkeit von Wasserstoff in Aluminium mit steigender Temperatur stark zu. Der gelöste Wasserstoff wird zu einer Fehlerquelle in der Schweißnaht und es gibt viele Poren in der Schweißnaht.

Während des Schweißens mit tiefem Eindringen kann sich ein Hohlraum in der Wurzel befinden, und die Schweißraupenbildung ist schlecht.

Die Eigenschaften von Metallwerkstoffen bestimmen den Schweißprozess.

Im Folgenden werden die Vorsichtsmaßnahmen beim Metalllaserschweißen analysiert:

Die Abkühlgeschwindigkeit von Metallmaterialien ist schnell, was durch den Kohlenstoffgehalt im Metall bestimmt wird, der sich auf die Versprödung, Mikrorisse und die Dauerfestigkeit des Metallmaterials auswirkt.

Während des Schweißprozesses verflüchtigen sich die leichtflüchtigen Legierungselemente in der Metalllegierung aus dem geschmolzenen Pool, was zur Bildung von Poren und möglicherweise auch zu Hinterschneidungen führt.

Beim Schweißen von Kohlenstoffstahlmaterialien sollte der Kohlenstoffgehalt des Materials weniger als 2% betragen. Wenn der Kohlenstoffgehalt höher als 3% ist, nimmt die Schwierigkeit des Laserschweißens zu, die Tendenz zu kalten Rissen nimmt zu und die Ermüdungs- und Beschattungsbedingungen des Materials nehmen zu.

Unter der Tendenz zum Sprödbruch wird bei der Verbindungskonstruktion ein gewisses Maß an Schrumpfung der Schweißnaht berücksichtigt, was vorteilhaft ist, um die Restspannung und die Rissneigung der Schweißnaht und der Wärmeeinflusszone zu verringern.

Wenn das Laserschweißgerät Metalle mit einem Kohlenstoffgehalt von mehr als 3% und Metalle mit einem Kohlenstoffgehalt von weniger als 3% schweißt, kann die paranoide Schweißform verwendet werden, um die Umwandlung von Martensit zu begrenzen, wodurch Spannungen beseitigt und Risse verringert werden können.

Im Allgemeinen kann das Pulslaserschweißgerät den Wärmeeintrag verringern, aber auch die Erzeugung von thermischen Rissen und die Verformung des Werkstücks verringern.