Was sind die Hauptpunkte der täglichen Wartung der Laserschneidmaschine?

Die Faserlaserschneidemaschine hat eine ultraschnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit und wird von vielen verarbeitenden Industrien bevorzugt. Welche Aspekte sollten also beachtet werden, wenn man die Leistung der Faserlaserschneidemaschine voll ausschöpfen möchten? Die Faserlaserschneidemaschine hat auch viele Punkte, die bei der täglichen Wartung zu beachten sind. Beachten Sie die folgenden Punkte, um die stabile Leistung der Faserlaserschneidemaschine sicherzustellen.

Quais são os principais pontos da manutenção diária da máquina de corte a laser?(图1)

Reinigung für den Ventilator

Wenn Sie den Ventilator längere Zeit verwenden, sammelt sich viel fester Staub im Ventilator an, der Ventilator erzeugt viel Lärm und ist nicht förderlich für Abgas und Desodorierung. Wenn die Ansaugung des Ventilators nicht ausreicht und die Rauchenentferner nicht glatt ist, muss der Lüfter gereinigt werden

Austausch von Umlaufwasser und Reinigung des Wassertanks

Stellen Sie sicher, dass die Laserröhre mit Umlaufwasser gefüllt ist, bevor die Maschine arbeitet, die Wasserqualität und -temperatur des Umlaufwassers wirken sich direkt auf die Lebensdauer der Laserröhre aus.

Linsen Reinigung:

Auf der Maschine befinden sich einige Spiegel und Fokussierlinsen. Das Laserlicht wird vom Laserkopf ausstrahlen, nachdem es von diesen Linsen reflektiert und fokussiert wurde. Die Linse kann leicht mit Staub oder anderen Verunreinigungen befleckt werden, was zu Laserverlust oder Beschädigung der Linse führen kann. Daher müssen die Linsen jeden Tag gereinigt werden

Achten Sie beim Reinigen darauf

Die Linse sollte vorsichtig abgewischt werden und die Oberflächenbeschichtung sollte nicht beschädigt werden.

Der Wischvorgang sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, um ein Herunterfallen der Linse zu verhindern.

Achten Sie beim Installieren der Fokussierlinse darauf, dass die konkave Seite nach unten zeigt.

Befestigung von Schrauben und Kupplungen

Nachdem das Bewegungssystem eine Zeit lang funktioniert hat, lösen sich die Schrauben und Kupplungen an der Bewegungsverbindung, was die Stabilität der mechanischen Bewegung beeinträchtigt. Beobachten Sie daher während des Betriebs der Maschine, ob es ungewöhnliche Geräusche oder abnormale Phänomene in den Getriebekomponenten gibt. Wenn Probleme festgestellt werden, müssen diese festgezogen und rechtzeitig gewartet werden. Gleichzeitig sollten die Schrauben der Maschine nach einer gewissen Zeit einzeln angezogen werden. Die erste Festigung sollte etwa einen Monat nach Verwendung des Geräts erfolgen

Schienenreinigung:

Als eine der Kernkomponenten der Ausrüstung werden die Führungsschiene und die Linearachse zum Führen und Stützen verwendet. Um die hohe Verarbeitungsgenauigkeit der Maschine zu gewährleisten, müssen die Führungsschienen und Geraden eine hohe Führungsgenauigkeit und eine gute Bewegungsstabilität aufweisen. Während des Betriebs des Geräts wird während der Bearbeitung des Werkstücks eine große Menge an ätzendem Staub und Rauch erzeugt. Diese Dämpfe und Stäube lagern sich lange Zeit auf der Oberfläche der Führungsschiene und der Linearachse ab, was einen großen Einfluss auf die Verarbeitungsgenauigkeit der Ausrüstung hat und Korrosionspunkte auf der Oberfläche der Linearachse der Führung bildet, wodurch die Lebensdauer der Ausrüstung verkürzt wird.

Inspektion des Lichtweges

Das optische System der Maschine wird durch die Spiegels und die Fokussierlinsen zusammengesetzt. Der Fokusspiegel hat nicht das Problem des Versatzes, aber die drei Spiegel sind durch den mechanischen Teil fixiert, und die Möglichkeit des Versatzes ist größer. Obwohl sich der Spiegel unter normalen Umständen nicht verschiebt, aber empfehlen wir den Benutzern, vor jeder Arbeit zu überprüfen, ob der optische Pfad normal ist.